Mittwoch, 1. Juni 2011

im stil daneben in der sache richtig...

 ...die hohe schule der diplomatie...

sag doch einfach mal die wahrheit - die glaubt keiner =)
Die Wahrheit hat noch keinem geschadet - ausser dem, der sie ausspricht!
(Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771, französischer Philosoph und Freund Voltaires) 


überbringer schlechter nachrichten werden heute nicht mehr hingerichtet. (was, der überlieferung nach bereits damals schon kritisch hinterfragt wurde: „Töte nicht den Boten“ (sophokles ca. 420 v. Chr.) heute wackelt höchstens mal ein stuhl. sanktionen nichtphysischer art und berufliche und/oder gesellschafte vernichtung kann man hingegen noch immer beobachten...

wesentliches werkzeug der diplomatie ist die sprache - ein handwerk, das beherrscht werden will - dennoch:

 
Deshalb ist es ein falsches und unrealistisches Ziel, sie durch geschickte oder "diplomatische" Formulierungen abschwächen oder gar in etwas Positives verwandeln zu wollen. Zahlreiche Witze leben davon, wie durch vermeintliche Diplomatie alles nur noch schlimmer wird. Etwa der, wo in einem Gourmet-Restaurant ein Gast dadurch unangenehm auffällt, dass er sich die Serviette in den Kragen steckt. "Bringen Sie ihm bei, dass sich das nicht gehört," sagt der Patron zum Oberkellner, "aber machen Sie es bitte diplomatisch!" Nach kurzem Überlegen geht der Oberkellner zu dem Gast und fragt höflich: "Was darf's denn sein, mein Herr: Waschen oder Rasieren?"
Diplomatie ist die Kunst, jemandem mitzuteilen, dass er zur Hölle fahren möge, aber dies auf eine solche Weise, dass er sich auf die Reise richtig freut.“ (Der türkische Beamte Tezcan gab seinem Gastland Österreich unverblümt eine solche Reiseempfehlung.)
Diplomatie ist die Auffassung, dass die Wahrheit Nuancen hat.
(Jiri Grusa, Direktor der Diplomatischen Akademie Wien)
Diplomatie meint die Fähigkeit, auf so taktvolle Weise nein zu sagen, dass alle Welt glaubt, man hätte ja gesagt. (Anthony Eden)
Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte.
(Saint-John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 -1975)
Diplomatie ist die Kunst, einem anderen so auf den Fuß zu treten, dass er es merkt, aber nicht aufschreit.                             (unbekannt)
Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich aber zielorientiert über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.      (unbekannt)
Diplomatie ist die Kunst, einen Hund so lange zu streicheln, bis Maulkorb und Leine fertig sind.                                                (Felix Faure, franz. Politiker, 1841-1899)
Unter einem Dementi versteht man in der Diplomatie die
verneinende Bestätigung einer Nachricht, die bisher
lediglich ein Gerücht gewesen ist.
John B. Priestley
1894-1984 engl. Schriftsteller
Diplomatie ist die Kunst, mit 100 Worten das auszudrücken, was mit einem Wort gesagt werden könnte                                            (aus korea)
Diplomatie ist die Kunst, mit dem Fuß aufzustampfen, ohne jemandem auf die Zehen zu treten.
(sprichwort aus russland)
Diplomaten – "klug und fleißig — gibt's nicht; klug und faul — bin ich selbst; dumm und faul — für Repräsentationszwecke noch ganz gut zu gebrauchen; dumm und fleißig — davor behüte uns der Himmel!"(Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord, 1754-1838)
  "Die öffentliche Meinung ist, wie die Religion, das stärkste Machtmittel, das selbst in den verborgensten Winkel dringt, wo Regierungsanweisungen jeden Einfluss verlieren."                (Klemens Wenzel Lothar Fürst von Metternich, 1773-1859)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen